Schokoladen-Walnüsse

Schokoladen-Walnüsse
22. Dezember 2015 DasFreuleinbackt.
Schokoladen-Walnuesse

Da schmeiß ich Euch doch noch eine kleine Geschenkidee vor den Latz. Kleine Schokoladen-Walnüsse, die eine schöne Alternative zu den Schoko-Crossis ist.

Walnüsse sind gesund und haben es in sich. Sie sind besonders reich an lebensnotwendigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Zudem liefern sie auch Kalium, Eisen, Zink, Pantothensäure und zahlreiche Vitamine. Sie sind antioxidativ und schützt uns vor Nervosität und Müdigkeit. Kalorienreich sind sie auch, was wir einfach ignorieren. Jedoch sollten wir täglich eine Hand voll zu uns nehmen. Hier gibt es vier Gründe, warum wir diese öfter knabbern sollten. KLICK

Die Nüsse dürfen natürlich handgeknackt sein 🙂 oder auch gern schon fertig gekauft werden. Ich bekam eine kleine Ladung Walnüsse geschenkt, die unbedingt verarbeitet werden wollte. So hackte meine Beste von Hand bzw. mit einem Brett die Nüsse. Auf den Tisch mit ein Geschirrtuch gelegt und zack mit dem Holzbrett zerdeppert. *Hust* So sollte es natürlich nicht gemacht werden. Ihr habt bestimmt alle einen Nussknacker zu Hause rumfliegen, mit dem Ihr Euch schöne Nusshälften erknacken könnt.

 

Schokoladen-Walnuesse

Schokoladen-Walnuesse

 

Wie easy und mit welchen Zutaten ich sie zubereitet habe, verrate ich Euch jetzt:

 

Schokoladen-Walnüsse

 

Zutatenzeugs:

200 g Zartbitterkuvertüre

150 g Walnüsse

1/2 Tl Spekulatiusgewürz

1 Prise Meersalz

1/2 Tl Zimt

 

Anleitung:

* die Zartbitterkuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen

* die flüssige Schokolade in eine Schüssel geben

* Spekulatiusgewürz, Meersalz und das Zimt dazugeben und verrühren

* jetzt die Walnüsse zur Schokolade geben und ordentlich unterheben, bis alle Nüsse vollständig mit Schokolade bedeckt sind

* mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen bilden und auf ein Backpapier setzen 

* abkühlen lassen

* erst wenn die Schokolade komplett fest ist, können die Schokoladen-Walnüsse in einer Dose verstaut werden

 

Schokoladen-Walnuesse

Schokoladen-Walnuesse

 

Ich dachte, ich verblogge noch schnell dieses kleine Rezept für Euch. Viele freuen sich über Kleinigkeiten, die selbstgemacht sind. In Cellophan-Folie verpackt sehen die Schokoladen-Walnüsse bestimmt total süß aus. Schleifchen drum und fertig.

Was ich Euch noch empfehle, ist meine schnelle Karamell-Sahne-Creme. Die ist ebenfalls in einigen Minuten zubereitet und perfekt zum Verschenken. In kleine Gläschen abgefüllt ist das Karamell hübsch, lecker und ein tolles Mitbringsel. Perfekt für das Frühstück oder für Gebäck! Mmmmhhhh….JA, ICH WILL! 😀

In meinem Video seht Ihr genau step by step, wie ich das Karamell herstelle:

 

 

Versucht die Adventszeit zu genießen, packt mit schöner Weihnachtmusik die Päckchen ein und schreibt Euren Liebsten herzergreifende Briefe, die berühren. <3

 

Alles Liebe und endlos viele Zuckerküsse aufs Händchen,

Euer Freulein

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*