Zu Besuch bei Nom-Noms mit Brombeer-Tartelettes

Zu Besuch bei Nom-Noms mit Brombeer-Tartelettes
14. September 2016 DasFreuleinbackt.
In Home, Süßes
Brombeer-Tartlettes

 

Vor einiger Zeit backte ich herrliche Brombeer-Tartelettes, die auf jeden Fall auf die Lieblings-Backliste kommen. Leckeres süßes Obst geparkt auf einem gut schmeckenden Mürbeteig. Da schlägt das Herzchen schneller!

Selbst gepflückte Brombeeren schmecken mir dabei persönlich am Besten. Die Finger sind in einem leicht bläulichen Schimmern getönt, die Nägel sehen aus, als hätte ich mich durch die Katakomben der Brombeere-Sträucher gewühlt. Dem ist natürlich nicht so, lediglich entferne ich jedes einzelne Früchtchen so vorsichtig wie möglich von den stechenden Ästen.

Die Beine sind leicht angekratzt, nachdem ich mich strecke um von gaaaannnzzz weit oben , die besten Brombeeren abzugreifen. Um so dunkler, desto süßer. Mein Schälchen füllt sich Stück für Stück. Meine Freude steigt von Beere zu Beere. Lediglich benötige ich noch einzelne Äste für die Bilder. Ich autsche. Mensch sind diese Dornen messerscharf! Glücklich und voller Stolz fahre ich mit meiner Beute auf dem Beifahrersitz nach Hause. Jetzt werden die besten Brombeeren verarbeitet.

Brombeer-Tartelettes

Brombeer-Tartelettes

Sie werden abgebraust und vorsichtig trocken getupft. Für wen ich mir solch eine Mühe gebe? Na für die tolle Jana! Ich bin eingeladen und beschenke sie auf ihren tollen Blog NOM-NOMS-treat of life. Sie schreibt wunderbar, hat megaschöne Rezepte mit großartigen Fotos und hat ein liebevolles Herz.

Kennengelernt hatten wir uns über die Blogger Community in Köln und waren sofort miteinander verbunden. Ich liebe solche Begegnungen.

….und für liebe Menschen, wird mit viel Liebe gebacken und mit Liebe geschenkt!

Brombeer-Tartelettes

Brombeer-Tartelettes

Aber jetzt verrate ich Euch das Rezept für die Brombeer-Tartelettes, damit Ihr schnell in die Küche hüpfen könnt, ok?

Brombeer-Tartelettes

Brombeer-Tartelettes

  • Zutatenzeugs für 4-6 Tartelettes:
  • 150 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 50 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • Zutatenzeugs für die Creme:
  • 500 g Quark (20%)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • außerdem:
  • 70 g Brombeer-Konfitüre
  • 400 g frische Brombeeren

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Butter, Salz und Ei in einer Schüssel zu einem Teig verarbeiten

in Frischhaltefolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühlen

Backofen auf 180 Grad vorheizen

jetzt Quark, Puddingpulver, Zucker und Eier in einer Schüssel gut verrühren

paar Minuten ruhen lassen

Tartelettes-Förmchen buttern und mit Mehl ausstäuben

die Formen mit dem Teig auskleiden und einen feinen Rand hochziehen

Quark-Creme großzügig in alle Formen aufteilen

auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen

nach dem Backen, die Tartelettes abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen

jetzt auf die Mitte je einen gehäuften TL Brombeer-Konfitüre setzten

dann mit frischen Brombeeren verzieren und die fertigen Brombeer-Tartelettes mit Puderzucker bestäuben

 

 

Brombeer-Tartelettes

Brombeer-Tartelettes

Gern könnte man auch die Brombeeren gegen Zwetschgen oder anderem jahreszeitgemäßen Obst austauschen. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf. 🙂

 

Viele liebe Grüße und ein Zuckerkuss aufs Händchen,

Euer Freulein

Comments (2)

  1. Daniela 8 Jahren vor

    Hallo Sandra,

    deine Tartelettes sehen ganz wunderbar aus. Ich liebe Brombeeren und werde das Rezept bestimmt mal nachmachen.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Daniela

    • Autor
      DasFreuleinbackt. 8 Jahren vor

      Hi Daniela,
      vielen lieben Dank für Deine Worte. Ich freue mich sehr.
      Die Tartlettes werden Dir bestimmt schmecken, versprochen! ☺️

      Zuckerküsse,
      Dein Freulein

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*