Easy Zitronenmousse

Easy Zitronenmousse
17. September 2023 DasFreuleinbackt.
In Home, Süßes
Zitronen Mousse

Ich machte mir viele Gedanken, was ich als Dessert auf einen 70. Geburtstag mitbringen könnte. Das Wetter war gestern noch sooo warm und dann sollte ich noch den Backofen anschmeißen? Nein, danke! Also wurde es schlussendlich etwas kaltes Cremiges. Portioniert und leicht zu handeln. Quasi kleine Gläser gefüllt mit Leckereien. Die sind nach einem riesigen Buffett eine willkommene Nachspeise, oder?

Zitronenmousse

Besonders abends finde ich, dass Kuchen, Torten oder anderes Gebäck zu viel für Partygäste-Bäuche sind. Cremiges in große Schüsseln zu packen wirkt nach kurzer Zeit bei warmen Temperaturen schnell matschig und unansehnlich. Schneidemesser oder große Löffel kleben nach einer gewissen Zeit und niemand möchte diese noch gern anfassen. Zudem stehen viele Gäste und unterhalten sich, da ist Fingerfood doch immer eine perfekte Sache!

Ein frisches und fruchtiges Zitronenmousse sollte es schlussendlich werden. Einfach in der Handhabung, aber lecker. Schnell gemacht und gut portionierbar. Ich habe das Mousse mit Lemon-Curd zubereitet, das es bereits fertig zu kaufen gibt. Natürlich kann man es auch selbst vorbereiten. Es gibt sehr viele Rezepte dazu im Netz.

Nun aber zu diesem Dessert-Träumchen. Ihr findet das Rezept hier zum Ausdrucken.

 

Zitronen Mousse

Leckeres Zitronenmousse

 

Easy Zitronenmousse

  • ZUTATENZEUGS für 12 Portionen:
  • 500 g Schlagsahne (32% Fett)
  • 2 TL Zucker
  • 1 Glas Lemon-Curd (320g)
  • 1 Bio-Zitrone
  • etwas frische Minze

ANLEITUNG:

Unter heißem Wasser die Zitrone heiß abwaschen. Danach die Zitronenschale komplett abreiben und in einem Schälchen beiseite stellen.

Die Sahne mit dem Zucker auf mittlerer Stufe des Rührgerätes steif schlagen.

Jetzt das Lemon-Curd aus dem Glas in einer Schale mit einem Schneebesen oder einer Gabel cremig rühren und zur Sahne geben .

Das Lemon-Curd und den Zitronenabrieb unter die süße Schlagsahne heben.

Alles in eine Spritztülle geben und in 12 Gläschen verteilen und zum Schluss mit frischer Minze garnieren.

Bis zum Servieren kaltstellen.

Zitronen Mousse

Leckeres Zitronenmousse

 

Good to know

Wer das Zitronenmousse etwas pimpen möchte, könnte 150 g Zitronenkekse zerbröseln und diese auf den Boden der Gläschen oder auf das Mousse verteilen. Hier gibt es ein Rezept dazu: KLICK

Eine weitere Idee wäre, Zitronenschale oder 100 g gehakte, weiße Schokolade auf das Mousse als Topping zu geben.

Auch als Nocken eignet sich das Mousse. Mit zwei Esslöffel Nocken formen und auf einem Teller mit Zitroneneis und Sahne anbieten.

Ihr merkt es, es gibt viele Möglichkeiten, ein Nachtisch schön anzurichten. Schließlich isst immer das Auge mit. 🙂

Sauer macht lustig!

Mein Tipp: Auf jeden Fall darauf achten, dass das Zitronenmousse kalt ist und bleibt. Wir hatten einige Gläser im Kühlschrank aufbewahrt und dann immer wieder aufgefüllt. Mir persönlich schmeckt es gekühlt besser.

 

Viel Spaß damit und ein Zuckerkuss aufs Händchen,

Euer Freulein

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*