Ein saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen

Ein saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen
16. April 2023 DasFreuleinbackt.
In Home, Süßes
Zitronenkuchen

Hach, lieben wir nicht alle einen saftigen Zitronen-Joghurt-Kuchen? Einen Kuchen, der aber so wirklich wiiiirrkkliiiccchhh nach Zitrone schmeckt?

Die Ostertage sind vorbei und die Schoko-Hasen verputzt. Im Hause des Freuleins bleibt leider nie ein goldenes oder lila Häschen lange in der Gefahren-Schublade zurückt. Somit war die Schokolade komplett vernichtet. Das bedeutete kein Schokoladenkuchen für das Freulein, aber es gab Zitronen. Sogar eine ganze Mengen von diesen gelben, runden Dingern. 🙂

Das bedeutete, es waren genug  Zitrusfrüchte für einen Rührkuchen vorrätig. Yeah, yeah, Friede, Freude, Zitronenkuchen!

Let´s press und fress!

Oft werden wir der Frucht nicht gerecht. Es verirren sich mal einige Spritzer Saft im Mineralwasser oder man pimpt damit herzhafte Gerichte. Die Zitrone wird generell in der Feinschmeckerküche oft und gern verarbeitet oder als heilsame Frucht gesehen.

Heute ehren wir sie, rasten vollkommen aus und backen damit! Whoop whoop, Vitamin C im Überfluss!

Freut euch darauf, denn bei diesem Rezept werden Zitronenschale und der saure Saft verwendet. Beides verleiht dem Gebackenen den besonderen frischen und intensiven Geschmack. Und diesmal bleibt das Blech kalt, denn der Teig wird ganz einfach in einer runden Backform gebacken..

Seid ihr bereit für sauer, saurer, am Sauersten?

Dann starten wir mit dem Motto: „Sauer macht lustig oder let´s press und fress!“ 😉

 

Zitronenkuchen

Zitronen-Joghurt-Kuchen

 

Zitronenkuchen

Zitronen-Joghurt-Kuchen

Hier findet ihr das Rezept zum Ausdrucken:

Zitronen-Joghurt-Kuchen

  • ZUTATENZEUGS:
  • 200 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 240 g Erythrit oder Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Zitronenabrieb von 3 Zitronen
  • 90 ml Zitronensaft (ca.3 Zitronen)
  • 5 Eier
  • 250 ml Joghurt (1,5 % Fett)
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Guss:
  • 100 g Puderzucker
  • Zitronensaft einer Zitrone
  • gehakte Mandeln

Anleitung:

Zuerst der Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Danach eine Gugelhupf-Backform fetten und bemehlen.

Die Zitronen heiß abwaschen und die Schale abreiben. Dann die Zitronen auspressen.

Butter, Erythrith, Vanillezucker schaumig schlagen, den Saft und den Zitronenabrieb hinzufügen.

Eier trennen und das Eigelb zu der Butter-Zucker-Masse nacheinander dazugeben.

Das Mehl und das Backpulver abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren.

Das Eiweiß in einer Schüssel steifschlagen und unter den Teig heben. Alles in die Backform füllen und ca. 60 Minuten goldgelb backen. (Stäbchentest machen)

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Zum Schluß den Guss mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft herstellen und über den Kuchen streichen. Mit Mandeln bestreuen.

 

Zitronenkuchen

Zitronen-Joghurt-Kuchen

Habe ich euch zu viel versprochen? Das klingt doch so unglaublich lecker und saftig, oder?

Tipps:

-Wer es noch zitroniger mag, der träufelt weiteren Zitronensaft vor dem Gussüberzug über den lauwarmen Zitronen-Joghurt-Kuchen. So zieht der Saft in den Teig ein und schmeckt noch intensiver.

-Luftdicht verpackt schmeckt er genauso gut am nächsten Tag.

-Wer keinen Guss mag, lässt ihn komplett weg oder bestäubt ihn einfach mit Puderzucker.

Ihr benötigt doch einen Blechkuchen? Wer ein weiteres Rezept mit Zitronen sucht, der ist hier goldrichtig: KLICK

 

Habt ein schönes Wochenende und ein Zuckerkuss aufs Händchen,

Euer Freulein

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*