Soft-Knack Snickerdoodles mit Nougat!

Soft-Knack Snickerdoodles mit Nougat!
17. April 2016 DasFreuleinbackt.
In Süßes
Snickerdoodles

Ich konnte nicht mehr warten. Abends gegen 23 Uhr begann ich plötzlich auf der Couch zu zappeln. Augenpaare starrten mich fragend an. Ich spürte die Verwunderung, während ich lautlos aus dem Wohnzimmer Richtung Küche sprang. Alles schepperte. Alles flog. Ich wollte jetzt sofort backen!

Snickerdoodles standen schon lange auf meiner To-do-Liste. Jedes mal, wenn ich nur daran dachte, schwelgte ich in einem Zimtland. Genau so, wie ich sie vorgestellt hatte, sollten sie bitte auch schmecken. Des öfteren las ich von dem weichen Teig, der von einer knusprigen Hülle umgeben sein soll.

Wem läuft bitte da nicht das Wasser im Mund zusammen?

Aber seht selbst, wobei ich in einigen Minuten Arbeitsaufwand meditiert habe:

Snickerdoodles

Snickerdoodles

 

Hier das Rezept zum Ausdrucken:

Snickerdoodles mit Nougat

  • Zutatenzeugs:
  • 120 g weiche Butter
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 470 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • Füllung:
  • 100 g schnittfester Nougat
  • zum Wälzen:
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Zimt

Anleitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen

Eier nacheinander zugeben

die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel miteinander vermischen

die Mehlmischung löffelweise zu den feuchten Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten

den Teig im Kühlschrank und in Folie gewickelt, 45 Minuten kühlen

Backofen auf 175 Grad vorheizen

zum Wälzen jetzt Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen, bereit stellen

aus dem Teig ca. 4 cm große Kugeln formen

mit dem Finger eine Kuhle eindrücken und etwas Nougat einlegen

die Kugel schließen und wieder in den Händen schön rollen

in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen, bis alles damit benetzt ist

in ca. 5 cm großen Abständen auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen

9-10 Minuten backen

 

 

Snickerdoodles

Snickerdoodles

So…

Insgesamt wurden es 3 Backbleche voller Snickerdoodles. Ich hatte jedes Backblech unterschiedlich lang gebacken und so getestet, was ich Euch empfehlen kann. Mir wurden die Snickerdoodles zu hart, bei zu langer Backzeit. 9-10 Minuten waren bei meinem Ofen perfekt.

Probiert es am Besten aus und entwendet mal einen Keks nach 9-10 Minuten, brecht ihn in der Mitte auseinander und schaut, ob er schon durchgebacken ist. Schön soft und mit einer knackigen Kruste schmecken die Snickerdoodles hervorragend.

Ich hatte sie problemlos in einer Keksdose für 2 Tage gelagert. Öhmmm JA!, länger überlebten diese unverschämt gut schmeckenden Dinger in diesem Haus leider nicht. Mund auf, diese Leckerei hinein und glücklich sein. 🙂

Testet Ihr für mich, wie lange diese Kekse haltbar sind? Das wäre nett. 😀

 

Snickerdoodles

Snickerdoodles

Jetzt seid Ihr dran. Kekse gehen immer, also hop hop ab in die Hexenküche! Ich bin für mehr Zimt und Liebe auf dieser Welt. Ihr auch? 🙂

 

Happy Sunday und viele Zuckerküsse aufs Händchen,

Euer Freulein

Comments (2)

  1. Daniel Schade 3 Jahren vor

    Das sieht aber sehr köstlich aus 🙂
    Kannst Du mir etwas dazu sagen, ob der Nougat vor der Verarbeitung noch behandelt wurde? Er sieht auf dem Foto so geschmeidig aus. Dankeschön!

    • Autor
      DasFreuleinbackt. 3 Jahren vor

      Lieber Daniel, danke für deine Frage. Nein, er wurde nicht behandelt. 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken. Grüße ☺️

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*