Brombeer-Creme und Aprikosen-Marillen-Crumble zum Mitnehmen!

Brombeer-Creme und Aprikosen-Marillen-Crumble zum Mitnehmen!
6. September 2015 DasFreuleinbackt.
In Süßes
Brombeer-Creme

Unser jährliches „Familientreffen“ fand wieder statt. Meine Ersatz-Mama Elvi organisiert liebevoll jeden Sommer eine lustige Zusammenkunft im Odenwald. Vier bis fünf Familien sind wir bereits. Ein regelmäßiges Treffen nur für uns. Es ist und bleibt unsere ganz eigene heißgeliebte kleine Tradition.

Die Aufgaben werden kurz vorher aufgeteilt, wer was mitbringt. So braut jedermann in der eigenen Hexenküche verschiedene Köstlichkeiten zusammen.

 

Was bringe ich nur mit?

Sehr schnell war klar, dass ich nicht mit einer mehrstöckigen Torte antanzen wollte, nichts Mächtiges. Denn die Mägen schmerzen nach dem vielen Essen immer. Das ist jedes Jahr so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Ich wollte eine leichte Creme als Dessert präsentieren. Leicht klingt im Zusammenhang mit dieser Brombeer-Creme auch irrsinnig. Hahahaha… Obwohl so ein bisschen Sahne wiegt doch nix! 😀

 

Brombeer-Creme

Brombeer-Creme

 

Gern dürft ihr über das Rezept schauen und mit mir über das LEICHT schmunzelt. Es stammt übrigens aus der Zeitschrift Lecker Bakery No.3/2015.

Brombeer-Creme

Brombeer-Creme

 

Brombeer-Creme

  • Zutatenzeugs für ca. 6 kleine Weckgläschen:
  • 500 g frische Brombeeren
  • 300 g Sahne
  • 3 Blatt weiße Gelatine
  • 100 g Zucker
  • Saft und Schale von 1/2 Bio-Orange

Anleitung:

400 g gewaschene Brombeeren und 2 EL Orangensaft und -schale pürieren  und durch ein Sieb streichen

Zucker unterrühren

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rest Saft in einem Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken.

Im Saft unter Rühren auflösen. Erst 2 EL Brombeermasse in die Gelatine rühren, dann Gelatinemix in die übrige Brombeermasse rühren.

30 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt

Sahne steif schlagen und unter die Brombeer-Masse heben

ca.1 Stunde kalt stellen und mit den restlichen Brombeeren verzieren

 

Die Brombeer-Creme wurde von mir mit 500 g Brombeeren und nur 2 Blatt Gelatine zubereitet. Ich liebe es fruchtiger und wenn es nicht so fest geliert. Macht es so, wie ihr es mögt.

 

Ein weiteres Rezept

Und da ich nicht „nur“ mit einer Creme bei unserem heiligen Familientreffen auftauchen wollte, gab es natüüüüürlich noch einen Aprikosen-Marillen-Crumble. Und dazu erzählt das Freulein auch noch eine kleine Familiengeschichte.

Aprikosen und Marillen

Aprikosen und Marillen

 

Bei Muttern im Garten wächst und gedeiht ein Marillenbaum. Dieser ächzt und krächzt jedes Jahr im August vor überfüllten Ästen. Eine Bekannte und das Bruderherz pflückten bereits das 2. Mal gefühlte 10 Tonnen Obst von diesem Baum. Wunderbar, denn so verkommt nichts und die Marillen werden zudem noch sinnvoll irgendwie verarbeitet.

Ich liebe es, wenn Nahrungsmittel komplett verarbeitet und aufgebraucht werden. Meine Aufgabe war: Ein Aprikosen-Marillen-Crumble vorbereiten.

Meiner Mum stand kurz darauf mit einem riesigen Sieb voller Marillen vor mir. Öhm, wieviele Crumble soll ich bitte davon backen? Sollte ich diese die nächsten Wochen täglich in einen anderen Teig betten? Nun ich versuchte mich erst einmal auf diesen Aprikosen-Marillen-Crumble zu konzentrieren.

 

Aprikosen und Marillen

Aprikosen und Marillen

 

Erst einmal sollten diese kleinen und säuerlichen Marillen ausreichend gesüßt werden, deshalb passte eine schöne Aprikosen-Marillen-Marmelade perfekt dazu. Gemischt mit reifen und süßen Aprikosen ergänzen sie sich perfekt. Aber genug der Worte, hier das abgewandelte Lecker-Rezept:

Aprikosen-Marillen-Crumble

  • Zutatenzeugs:
  • 700 g Aprikosen
  • 400 g Marillen
  • 75 g Butter
  • 1 Zitrone
  • 4 El + 75 g Zucker
  • 3 EL + 150 g Mehl
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 100 g ganze Mandeln (mit Haut)
  • 4 EL Aprikosen-Marillen Marmelade (oder auch nur Aprikosen-Marmelade)

Anleitung:

Marillen kurz im heißen Wasser baden, dann enthäuten und entkernen

Aprikosen waschen, entkernen und vierteln

die Zitronenschale fein abreiben und die Zitrone auspressen

das Obst, die Zitronenschale, den Saft, 4 EL Zucker, 3 EL Mehl, Zimt und die 4 EL Marmelade vermischen und in die Backform geben

Backofen auf 175 Grad vorheizen

die Streusel aus 150 g Mehl, 75 g Zucker, 75 g Butter und dem Salz mit dem Rührwerk herstellen

die Mandeln grob hacken

die Streusel auf das Obst verteilen und die Mandeln darüber geben

den Aprikosen-Marillen-Crumble ca. 40 Minuten backen

 

 

Aprikosen und Marillen

Aprikosen und Marillen

 

Wunderbar zum Transportieren und durch das Obst nicht zu heftig als Nachtisch. Wer mich kennt weiß, wie sehr ich alles rund um Streusel liebe, deshalb seid Ihr bei mir richtig aufgehoben, wem es ähnlich geht. Ein Aprikosen-Marillen-Crumble geht immer! Und wer mag, kann das Obst einfach durch anderes ersetzen. Bei der Creme geht das auch. Kauft Euer Lieblingsobst ein und verwandelt es zu Eurem individuellen Nachtisch.

Tipp:

Die Brombeer-Creme sollte auf jeden Fall immer gekühlt sein. Kalt schmeckt sie einfach unglaublich frisch und lecker….natürlich auch wegen der Sahne.

Wir sind dankbare und gute Esser, ihr auch? Ein weiteres Crumble-Rezept? Dann schau hier: KLICK

 

Ein Zuckerkuss auf´s Händchen,

Euer Freulein

 

Gläser: Depot und Weck

Sieb: TCM

 

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*